Es soll ja Leute geben, die lächeln und spotten dann heimlich leise über "Pferdenarren". Und es soll auch solche geben, die in einem Pferd einfach "nur" ein Tier sehen und es dann in Zahlen zu fassen versuchen ("wiegt ca. eine Tonne", "bringt ca. 0,6 PS Leistung").

Doch selbst diese Säuger der Art homo sapiens sapiens können sich der Faszination fast nie entziehen, die von der Art equus ausgeht. Und wer einmal mit Pferden gelebt hat, der möchte das ein Leben lang - doch Sie verehrter Leser wissen das vermutlich selbst am Besten.

An sich sollte das Züchten edler Pferde ja ganz einfach sein: ein paar Millionen Jahre sind die Pferde ja ganz gut allein klargekommen. Wird schon klappen.

Vielleicht hilft ja eine optimal ausgestattete Stallung mit fünf Boxen im Hengststall und 14 Boxen, die mit 4 auf 4 Meter Mutterstute und Fohlen ausreichend Raum bieten, in aller Ruhe zu reifen.

Und drum herum ein wenig Land (65 Hektar) nicht zu weit ab vom Schuß (gleich "umme Ecke rum" am nordwestlichen Berliner Ring) und doch mit ausreichendem Raum für das Wesentliche: Ausritte in den Wäldern Brandenburgs als Ausgleich zum Training und der Arbeit in der Reithalle.

Denn die Dressur ist die Leidenschaft Ihrer "Pferdenarren", um die es hier geht.